Marketing

 

Abschlussbericht

Die Arbeitsgruppe Marketing hat sich mit der Wahrnehmung und Positionierung der Mediothek innerhalb der Schule befasst. Dazu gehören eine Mediothekstrategie, die Klärung der Schnittstellen innerhalb der Schule, die Institutionalisierung der Angebote der Mediothek, klassisches Marketing und Social Media-Marketing. Die Arbeitsgruppe hat sich darauf konzentriert, Ziele und mögliche Marketing-Massnahmen festzulegen. Dies jeweils für die vier Dimensionen Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung und Schulumfeld. Entstanden ist ein Dokument mit zahlreichen Ideen und praxisnahen Umsetzungsvorschlägen (nur für eingeloggte Benutzende).

Diese erleichtern den Mediotheken die Arbeit, ihren Wert professionell zu kommunizieren. Denn eine alte Forderung der Mediotheken ist vielerorts nicht umgesetzt und soll hier wiederholt werden: Die Mediotheks-Angebote müssen im Curriculum der Schule verankert sein.

Die Umsetzungsvorschläge zeigen auf, was es braucht:

  • damit die Mediothek als zentraler Bestandteil der Schul- und Lernkultur wahrgenommen wird,
  • von der Schulleitung als wichtige Partnerin bei der Ausbildung der Schüler:innen und bei der Beratung von Lehrpersonen geschätzt wird und
  • dass Schüler:innen und Eltern die Mediothek als essenziellen Teil der Schulausbildung anerkennen.

Noch nicht ausgeführt ist die praktische Umsetzung des Konzepts. Ein Social-Media-Guide, ebenfalls abrufbar in der Toolbox, steht aber jeder Mediothek zur Verfügung.   

Die Arbeitsgruppe 2020/2022 bestand aus:

Corinne Brandenberger, Kanti Wiedikon
Melanie Sigg, Kanti Baden
Mirjam Braun, Gymnasium Muttenz
Yvan Léger, E-Learning-Beauftragter im MBA ZH

Unser Ziel im Projekt Mediotheken fff. war: Durch gezieltes Marketing sind wir in der digitalisierten Schule gut positioniert und werden als inspirierendes Kompetenzzentrum für Medienbildung anerkannt.