Vernetzung

 

Abschlussbericht

Die AG Vernetzung wurde aus dem ADM-Vorstand gebildet. In der ersten Projektphase ging es darum, die vereinsinterne Vernetzung zu stärken. Dies gelang

  • durch die Zusammenarbeit der Mediotheken im Projekt Mediotheken fff
  • durch einen regelmässigen Austausch auf Zoom und Workshops für die Mitglieder der Arbeitsgruppen
  • durch die interne Sichtbarkeit des Projekts Mediotheken fff an Mitgliederversammlungen und der Beteiligung an Veranstaltungen wie den «Medio Talks» oder der Selbstreflexion zum Lernort.

Die externe Vernetzung gelang durch ein Mandat bei Bibliosuisse, die weitergeführte enge Kooperation mit dem MBA Zürich und der Teilnahme am Bibliothekskongress 2021. Mit der Firma Werft22, der Betreiberin der Streamingplattform nanoo.tv, die schweizweit von sehr vielen Mediotheken genutzt wird, konnte eine langjährige Zusammenarbeit mit einem Mandat etabliert werden. So wurden Daten bereinigt, Doubletten reduziert und eine Analyse erstellt, wie die Auffindbarkeit der Filme auf der Plattform verbessert werden könnte. Zudem wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Metadatenpflege optimiert, Redundanzen beim Hochladen von Filmen verhindert und Synergien unter den Bibliotheken genutzt werden könnten. Die Umsetzung der Vorschläge erfolgt nach und nach, abhängig von der Kapazität der Werft22.

Das Team der AG Vernetzung bestand aus dem amtierenden Vorstand (2020-2024):

Nina Santner, Kantonsschule Baden
Michelle Boetsch, Kantonsschule Zug
Cyril Werndli, Gymnasium Bäumlihof
Borys Liechti, MBA Zürich

Unser Ziel im Projekt Mediotheken fff. war: Wir vernetzen uns und nehmen am öffentlichen Diskurs teil.